Existenzanalyse und Logotherapie

 

 
 

EXISTENZANALYSE ist eine Psychotherapiemethode für die Behandlung von seelischen Erkrankungen und Leidenszuständen. Im Mittelpunkt der Existenzanalyse steht der Begriff „Existenz“. Damit ist ein sinnvolles, in Freiheit, Selbsttreue (Authentizität) und Verantwortung gestaltetes Leben gemeint. „Existieren“ bedeutet Begegnung und in der Folge Auseinandersetzung und dialogischer Austausch zwischen der Person und ihrer Welt.

LOGOTHERAPIE ist eine sinnorientierte Beratungs- und Behandlungsmethode („Logos“= Sinn) und gibt Anleitung und Hilfestellung bei der Suche nach Sinn.
SINN meint die wertvollste Möglichkeit, die sich einem Menschen in jeder einzelnen Situation bietet. Es geht um die Bewältigung von Krisensituationen, z.B. Verluste, Umgang mit Tod und Trauer, Begleitung von Psychosen, usw. HINTERGRUND: Menschliches Leben kann auch unter schweren und extremen Bedingungen die Möglichkeiten sinnvoller und erfüllter Gestaltung in sich tragen.

VIKTOR FRANKL:
Er ist der Begründer der EXISTENZANALYSE und LOGOTHERAPIE als „3. Wiener Richtung der Psychotherapie“ und Ergänzung zu S. Freuds Psychoanalyse und A. Adlers Individual-psychologie. V. Frankl war Neurologe, Psychiater und Psychologe und wurde durch zahlreiche Publikationen seit den 30er Jahren bekannt. Sein Menschenbild und sein therapeutische Richtung fand weltweit Anerkennung.

Gesellschaft für Logotherapie & Existenzanalyse (GLE): Die Existenzanalyse arbeitet an den personalen Voraussetzungen für eine sinnvolle Existenz, wo diese durch seelische Krankheiten und Störungen verschüttet sind. Darüber hinaus steht für die Therapie die Methodik der "Personalen Existenzanalyse" zur Verfügung. Bei ihr handelt es sich um eine existentielle und phänomenologische Methode der Psychotherapie, die es ermöglicht, psychogene (insbesondere neurotische) Störungen tiefenpsychologisch mit Existenzanalyse zu behandeln. Diese Form der Existenzanalyse wurde in der GLE entwickelt und hier gelehrt.
www.existenzanalyse.org